Internationaler Museumstag

SAVE THE DATE

18. Mai 2025

Schloss Rennhof erkunden

... und spannende Ausstellungen in den historischen Räumen bewundern

Geschichte & Kultur erleben

Am Sonntag, den 19. Mai 2024, nimmt Schloss Rennhof zum zweiten Mal am Internationalen Museumtag teil. Wir laden Sie ein, von 10.00-18.00 Uhr unser Schloss zu besichtigen, seine Geschichte kennenzulernen, aber auch weitere spannende Ausstellungen zu bewundern.

Zudem haben Sie die Gelegenheit, den Schlossturm zu besteigen und den Blick auf Hüttenfeld und die Bergstraße genießen.

Der idyllische Schlosspark lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Dort können Sie auch die geschnitzten Sitzbänke entdecken, in denen litauische Künstler deutsche und litauische Volkmärchen in wundervollen Holzarchitekturen verewigt haben. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass Sie sich bei einem Kaffee oder Glas Wein eine Pause gönnen können.

Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen des Internationalen Museumstags kostenlos.

Das erwartete Sie beim Museumstag 2024...

"The World of the Little Ones"

Eugenijus Kavaliauskas benutzt Mikroskope und besondere Foto-Optiken, um uns die Welt der "Kleinsten" zu eröffnen. Die Insekten in seinen Bildern sind durch Makrofotografie hundertfach vergrößert. In Bezug auf die technische Seite der Bilder ist es wichtig anzumerken, dass in der Makrofotografie der Fokusbereich nur wenige Mikron groß ist.

Fotogalerie der Schlossherren

Die Geschichte unseres Schlosses wurde stets von seinen Eigentümern geprägt. In der Fotoausstellung „Die Besitzer von Schloss Rennhof seit seiner Erbauung 1853“ stellen wir Ihnen diese Persönlichkeiten vor. Sie finden die Ausstellung im Erdgeschoss vor dem Eingang zum Festsaal.

Unsere Geschichte in Bildern

Die Fotoausstellung „Geschichte der VLB und des 16. Vasario-Gymnasiums“ gewährte Ihnen vielfältige Einblicke in die Vergangenheit der Litauische Volksgemeinschaft und des Litauischen Gymnasiums.

Schlachtfeld in Miniatur

3000 winzige Figuren aus Aluminium stellen die bedeutende „Schlacht bei Zalgiris 1410“ nach. Das beeindruckende Diorama von Heinz Schenkel können Sie im 2. OG betrachten.

Filmvorführung "Wolfskinder"

Wir präsentieren Ihnen den Film "Wolfskinder" von Regisseur Rick Ostermann aus dem Jahr 2014. Der Film erzählt von der Flucht einer Gruppe deutscher Kinder, die sich im Sommer 1946 auf den Weg nach Litauen machen, um sich dort vor russischen Soldaten in Sicherheit zu bringen. Die Kinder haben auf ihrer Odyssee in das fremde Land mit Hunger, Unwetter und Krankheiten zu kämpfen.

Schlossturm besteigen

Nutzen Sie die Gelegenheit, um einmal auf den Schlossturm zu steigen und die Aussicht auf die Bergstraße und die Umgebung um Hüttenfeld zu genießen.

Kulturinstitut & Kapelle

Im 2. Obergeschoss finden Sie das litauische Kulturinstitut, in dem sowohl ein Archiv als auch ein kleines Museum zu besichtigen sind. Auch die kleine aber feine Kapelle des Schlosses können Sie im 2. OG besuchen.

Eine kleine Auszeit

Gönnen Sie sich eine Pause bei einem Kaffee oder Glas Wein am Ausschank oder machen Sie einen Spaziergang durch unseren idyllischen Schlosspark.

Kleines Andenken

Wenn es Ihnen bei uns gefallen hat, unterstützen Sie uns gerne, indem Sie unsere Souvenirs von Schloss Rennhof und der Litauischen Gemeinschaft erwerben. Mit jedem Kauf und jeder Spende tragen Sie aktiv zum Erhalt des Schlosses bei.

Feiern Sie mit uns!

Museumstag | Johannisfest | Adventsfenster | Schlossbeleuchtung